Der Zauberwürfel

zauberwürfel 3x3

Nach ein paar Stunden stellen die meisten Leute, die das zauberwürfel MasterCubeStore lösen ausprobieren, fest, dass sie von dem Rätsel fasziniert sind und der Lösung dennoch keinen Schritt näher kommen. So soll es nicht sein! Das Spielzeug, das erstmals 1974 kreiert, aber erst 1980 auf den Weltmarkt gebracht wurde, wurde schnell zu einer Modeerscheinung, als es in die Läden kam.

Lösen des Zauberwürfels

Während Millionen von Menschen ratlos, frustriert und doch immer noch von ihren zauberwürfel 3×3 besessen waren, begannen Gerüchte darüber zu kursieren, wie sie das Rätsel lösen könnten. Bei mehr als 43 Quintillionen möglichen Konfigurationen (43.252.003.274.489.856.000 um genau zu sein) war die Aussage „Die stationären Teile sind der Ausgangspunkt für die Lösung“ oder „Löse eine Seite nach der anderen“ einfach nicht genug Information für den Laien, zum zauberwürfel 3×3 lösen.

Als Reaktion auf die massiven Forderungen der Öffentlichkeit nach einer Lösung wurden Anfang der 1980er Jahre mehrere Dutzend Bücher veröffentlicht, die jeweils einfache Möglichkeiten zur Lösung Ihres Zauberwürfels aufzeigen. So ging die Geschichte weiter und man versuchte immer neue Formeln zum Lösen, auch für den Laien, zu entwickeln, die wir Ihnen heute aufzeigen möchten.

Während einige Rubik’s Cube 3×3 -Besitzer so frustriert waren, dass sie anfingen, ihre Würfel zu zerschlagen, um einen Blick ins Innere zu werfen (sie hofften, ein inneres Geheimnis zu entdecken, das ihnen helfen würde, das Rätsel zu lösen), stellten andere Rubik’s Cube-Besitzer Geschwindigkeitsrekorde auf.

Ab 1982 fanden in Budapest die ersten jährlichen Internationalen Rubik’s Championships statt, bei denen die Leute darum wetteiferten, wer den Rubik’s Cube am schnellsten lösen konnte. Diese Wettbewerbe, die jetzt auf der ganzen Welt ausgetragen werden, sind Orte für „Cubers“, um ihr „Speed-Cubing“ zu zeigen. 2018 wurde der aktuelle Weltrekord von Yusheng Du aus China mit 3,47 Sekunden aufgestellt.

Ein Symbol

Ob ein Rubik’s Cube-Fan ein Selbstlöser, ein Speedcuber oder ein Smasher war, sie alle waren von dem kleinen, einfach aussehenden Puzzle besessen. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität waren Rubik’s Cubes überall zu finden – in der Schule, in Bussen, in Kinos und sogar bei der Arbeit. Das Design und die Farben von Rubik’s Cubes erschienen auch auf T-Shirts, Postern und Brettspielen.

1983 hatte Rubik’s Cube sogar eine eigene Fernsehsendung mit dem Titel “Rubik, the Amazing Cube”. In dieser Kindershow arbeitete ein sprechender, fliegender Rubik’s Cube mit der Hilfe von drei Kindern daran, die bösen Pläne des Bösewichts der Show zu vereiteln.

Mathematiker haben versucht zu bestimmen, wie viele Züge nötig sind, um einen völlig durcheinandergebrachten Würfel zu lösen: 2008 wurde er mit 22 angekündigt, aber die Berechnungen, um dorthin zu gelangen, nahmen Jahrzehnte an Prozessorzeit in Anspruch. Im Jahr 2019 berichteten chinesische Topologen über eine Möglichkeit, den Mechanismus abzubilden – Ergebnisse, die Auswirkungen auf andere Mechanismen mit mehreren Strukturen haben können, vom Laserdruck bis hin zu Weltraumforschungsflugzeugen.

Bis heute wurden mehr als 300 Millionen Rubik’s Cubes verkauft, was ihn zu einem der beliebtesten Spielzeuge des 20. Jahrhunderts macht. Rubik’s Cubes waren einfach, elegant und überraschend schwer zu lösen. Bis 1982 wurden mehr als 100 Millionen Rubik’s Cubes verkauft und die meisten mussten noch gelöst werden.